Samsung Galaxy S9 – alle Infos zum kommenden Top-Smartphone!

by Webmaster

Samsung Galaxy S9 – alle Infos zum kommenden Top-Smartphone!

Samsung rüstet sich für das Jahr 2018 und wird am 25. Februar 2018 das Samsung Galaxy S9 vorstellen. Dies ist nicht nur eine Vermutung, denn auf dem offiziellen Einladungsbild ist eine große Neun zu sehen. Wichtiger ist aber, was das neue Flaggschiff bieten wird. Die Gerüchteküche ist zumindest sehr weitreichend, so kurz vor der Präsentation lassen sich aber durchaus realistische Fakten nennen. Dies ist auch darum der Fall, weil es nach und nach immer mehr Leaks gibt. Was also hat Samsung mit dem S9 in der Hinterhand?

Das Aussehen

Es ist zunächst so, dass es zwei Varianten geben wird. Einmal das Galaxy S9 und einmal das Galaxy S9 Plus. Vom Aussehen her wird sich auf der Front nicht viel ändern, so soll auch hier das Infinity Display dominieren. Lediglich der Rahmen auf der Unterseite soll noch dünner ausfallen, außerdem soll das Verhältnis zwischen Bildschirm und Gehäuse von 84 Prozent (beim Galaxy S8 Plus) auf 90 Prozent wachsen. Die Größe des Panels soll sich übrigens nicht verändern, es bleibt bei den Werten 5,77 und 6,22 Zoll. Das gilt auch für die Auflösung.

Wesentlich spannender ist die Rückseite. So soll das normale S9 eine Linse und das Plus-Modell zwei Linsen erhalten. Samsung behebt zudem die Schwäche mit der Position des Fingerabdrucksensors, dieser wandert unter die Kamera und man kann nicht mehr versehentlich auf die Linse tatschen. Die Integration des Sensors ins Display ist übrigens vom Tisch, der Konzern hat dafür noch kein zuverlässiges System gefunden.

Der Hauptfokus ist die Kamera

Das Galaxy S9 wird mit einer neuen Superkamera auf den Markt kommen. Dies zeigt auch schon das Bild der Einladung. Dabei geht es aber nicht um die Auflösung, diese bleibt nämlich bei 12 Megapixeln. Stattdessen kommt erstmalig eine Blende von f/1.5 zum Einsatz, außerdem kann man die Bildblende manuell einstellen (auch dies ist einzigartig und kennt man nur von einer DSLR-Kamera). Natürlich nicht aufseiten der Software, sondern über die Hardware. Genauer gesagt sollen zwei Blenden verbaut werden (einmal f/1.5 und einmal f/1.7) und dieses Feature ermöglichen. Der Nutzer profitiert anschließend von einer wesentlich besseren Performance bei wenig Licht.

Weitere Änderungen des Samsung Galaxy S9

Die restlichen Änderungen gehören dann eher zum Standard. So verbaut Samsung neue Prozessoren (Snapdragon 845 und der hauseigene Exynos 9810) und es gibt mehr RAM (Anstieg auf 6 GB LPDDR4+). Des Weiteren steht mehr Speicher zur Verfügung (128 GB), welcher erneut via Speicherkarte erweitert werden kann. Beim Akku und beim Preis werden Anstiege erwarten, die Rede ist von 849 Euro fürs Galaxy S9 und 949 Euro fürs Galaxy S9 Plus.

Fazit

Samsung wird beim Galaxy S9 den Fokus auf die Kamera legen. Die Optik wird sich nur minimal vom Galaxy S8 unterscheiden, die größte Veränderung erhält die Rückseite mit einer neuen Position für den Fingerabdrucksensor. Die Hardware bekommt wenig überraschend ebenfalls ein Update spendiert, somit wird das Galaxy S9 eine solide Weiterentwicklung. Wer ein Galaxy S8 hat und nicht unbedingt die „neue“ Kamera benötigt, der kann mit dem Umstieg ruhig warten. Auch, weil das S8 in Kürze mit Android 8 versorgt wird und es somit keinen Nachteil in Sachen Software gibt.

Das könnte Sie auch interessieren