Boom in der Spielwarenbranche: Wir spielen, basteln und puzzeln wie noch nie

by Redaktion Themen-Spezial

Die Corona-Zeit ist zu einer Zeit für die Familie geworden, die Spielwarenbranche freut sich über Rekordumsätze. Kinder haben dieses Jahr aufgrund ausfallender Schulzeiten, nicht mehr vorhandener Vereins- und Sportaktivitäten und allgemeiner Kontaktsperre viel mehr Zeit, vermissen aber auch sehr ihre Freunde und Aktivitäten. So verbringen sie die meiste Zeit zu Hause und möchten je nach Altersklasse auch beschäftigt werden. Ein positiver Aspekt: es bleibt mehr Zeit für gemeinsame Spiele mit der Familie, hier bekommen die Brettspiele ihren Auftritt. Brettspiele waren schon immer beliebt, erleben in diesem Jahr aber einen wahren Hype.

Spielen ist gut für Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl
In Zeiten wie derzeit durch die Corona-Einschränkungen ist die Gemeinschaft innerhalb der Familie um so wichtiger und bietet eine Konstante in diesen unruhigen Zeiten. Die Menschen haben im Moment mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Spiele. Das Spiel führt uns in die Kindheit zurück. Kinder freuen sich, weil sich die Eltern mehr Zeit für sie nehmen und das Spiel eine Interaktion und gemeinsame Aktivität bedeutet.

Welche Spiele sind die beliebtesten?
Am beliebtesten sind die Evergreens, kein Wunder, sind manche doch für Generationen die Lösung für Langeweile und Garant für Spaß. Monopoly*, Uno* und „Die Siedler von Catan*“ sind Beispiele für diese Klassiker. Das Jahr 2020 wird ein wirtschaftliches Rekordjahr für sie sein. Aber auch unzählige neue Spiele, für jüngere und ältere Kinder sind interessant. Mittlerweile haben sich die Spielentwickler auch den Alltagsgewohnheiten der Kinder angepasst und nehmen immer öfter auch Bezug auf bestehende Computerspiele oder bekannte Serien.

Hier einige Ideen für jugendliche Kinder bzw. Kinder ab 10 Jahren. Wie wäre es mit einem Spiel zum Umgang mit den Finanzen My First Million Game* , hier lernt man spielerisch mit Aktien umzugehen, Immobilien zu verkaufen und vielem mehr… dem Millionär steht also nichts mehr im Weg :-).

Oder einem Spiel dass sich aus den beliebten Escape Rooms* heraus entwickelt hat. Bei dem Escape Room Mega Pack für Familien und Erwachsene lassen sich 8 Fällen lösen, das Paket enthält einen Chrono Decoder und ist für Spieler ab 16 Jahren geeignet.

Lost Cities – entdecke die Welt

Kosmos bietet hier einige Spielversionen an – Lost Cities*: Expeditionsrouten in die entferntesten Ecken der Erde müssen durch das Auslegen von Karten geplant werden. Aber auch Wagemut ist manchmal von Vorteil. Der Spieler, der den größten Ruhm erntet, gewinnt.

 

Die Möglichkeiten, Waren 2020 über einen Online-Shop zu beziehen, haben durch die Corona-Krise und die Einschränkungen, ebenfalls noch einmal an Bedeutung für Einzelhändler gewonnen. Der Online-Handel boomt. Der Handelsverband erwartet maximale Zuwächse in diesem Jahr, so dass die Spielwarenindustrie mehr als gut durch die Krise kommt.

Experten erwarten, dass die Spielwarenindustrie richtig gut durch die Krise kommt.
Händler, die keine Online-Präsenz haben, müssen sich allerdings um die Zukunft Sorgen machen und sollten ihre Marketing-Strategien für die Zukunft verbessern.

 

…………………..

Alle Bildlinks und mit einem * (Sternchen) versehenen Links sind Werbelinks/Partnerlinks und führen zu den Angeboten der Anbieter bei Amazon.

Das könnte Sie auch interessieren